Mittwoch, 17. April 2013

Honig-Joghurt-Cupcakes

Da der Winter endlich beschlossen hat, dass er genug hat,
und der Somer so gut wie da ist, kann ein Sommernachtisch wohl nicht schaden.
Ich habe diese Cupcakes Anfang des Jahres schonmal gebacken, und war sofort verliebt.
Ich liebe Honig, und das hier ist eine brilliante Alternative zum Tee mit Honig und Zitrone.




150g Honig + noch etwas für die Deko
80g Butter
2 Eier
55g Joghurt
+ c.a 150g Joghurt fürs Topping
3 Tl Vanillezucker
180g Mehl
1 Tl Backpulver
1/2 Tl Natron
1/2 Tl Salz





Ich backe mit Laptop, da die meisten Rezepte, die ich ausprobiere von Blogs zusammengesucht sind.
Dieses hier ist von cupcakeproject, einem der Foodblogs, auf die man immer zählen kann, wenn man Inspiration sucht.

Zuerst wirds klebrig:
Die Butter schmelzen und dann mit 150g Honig mischen.
Beide Eier zugeben, das ganze gut verrühren.
Vanillezucker und 55g Joghurt dazugeben und alles verrühren.
Mehl, Backpulver, Natron und Salz hinzugeben, und unterrühren.
Die Muffinförmchen zu 3/4 füllen und bei 175° c für 20 min. backen.
Es folgt die berühmte Stäbchenprobe.
Wenn sie durch sind, dürfen die Törtchen auskühlen.
Jetzt wirds lustig, der Joghurt wird einfach nach Lust und Laune auf die Cupcakes gekleckst.
Und ganz zum Schluss folgt etwas Honig in Jackson Pollock Manier.

Ich finde so unaufgeregte Garnitur wunderbar.
Man könnte aber wahrscheinlich auch Honig und Joghurt verrühren und mit einer Spritztüte formschön dekorieren.

Mein Extratipp ist griechischer Joghurt, der ist schön dickflüssig und lässt sich besser klecksen.
Wer kein Natron im Haus hat kann auch einfach stattdessen noch einen 2ten Teelöffel Backpulver nehmen.


2 Kommentare:

  1. Wo ich am Laptop deine Umrechnungen sehe: Soll ich dir mal aus den USA entsprechende Mess-Löffel und so besorgen? ;)

    AntwortenLöschen
  2. Ich war immer zu knauserig ein Löffel-set zu bestellen, also wenn du mir günstig eins importieren würdest, wär das Klasse!

    AntwortenLöschen