Dienstag, 14. Mai 2013

DIY Wimpelkette




Seit einigen Monaten horte ich Stoffe aller Art, um eine Wimpelkette zu nähen.
Und jetzt ist sie fertig!
Mein Ziel ist bis zu meinem Geburtstag im Juni den ganzen Garten in ein Wimpelparadis verwandeln zu können.
Dazu fehlt mir wahrscheinlich noch eine zweite oder dritte Girlande zum Glück, aber das wird schon noch.



Ich bin seit einiger Zeit total verrückt nach Wimpeln, keine Ahnung woher das kommt, aber ich finde alles ist besser mit bunten Wimpeln.
Ich verziere Post und Glückwunschkarten mit Wimpeln, und sammle Etsyfunde.
Zum Beispiel die Karten von RainyDayColors, falls mal die Zeit zum selber basteln fehlt.
Die wunderbaren Caketopper von AFêteBeckons, die ich unbedingt mal selbst machen möchte.
Oder die süßen Stickrahmen von Catshycrafts, da möchte man glatt eine Babyparty schmeißen!



Eigentlich ist so ein Wimpel ja nur ein besseres Dreieck.
Also habe ich eine wunderbare Dreieckschablone aus fester Pappe ausgeschnitten, und einfach drumherum angezeichnet.
Immer zwei Dreiecke rechts auf rechts aufeinander stecken, und an zwei Seiten aufeinander nähen.
Wer wie ich etwas chaotisch ist, sollte veielleicht zweimal nachschauen bevor er näht.
Ich hatte die Freude mehrfach wieder zu trennen, weil ich eine Seite falschherum  gesteckt hatte.
Oben sollte es offen bleiben, damit man es später umsülpen und in Form bügeln kann.
Die obere Abschlusskannte besteht aus vorgepfalztem Schrägband, das lässt sich ganz einfach in der Mitte knicken und um den Wimpel legen.
Es folgte ein Stecknadelspektakel, das bei mir wirklich alle meine Nadeln in anspruch nahm.
Und eine einfache Naht quer über das Schrägband vom ersten bis zum letzten Wimpel.
An beiden Seiten habe ich ungefähr 50 cm Band stehen gelassen, zum festbinden an Bäumen und Pfosten.


Da Heute das Wetter nicht allzu freundlich ist, musste ersteinmal mein Wohnzimmer als Gartenersatz herhalten.
In dem sich die Girlande eigentlich auch ganz schön macht, wenn man nicht immer dagegen laufen würde.
Ich kann kaum erwarten zur Geburtstagsgrillparty den Garten zu schmücken!

1 Kommentar:

  1. Hallo Charly,

    Ich verfolge deinen Blog ja sehr gerne und die DIY Wimpel verleiten nun auch mich zu einem Kommentar auf dieser sehr schönen Seite. Die kleinen bunten Wimpel machen sich wirklich hervorragen in deiner Wohnung.
    Übrigens mag ich auch sehr den schlichten Stil des Blogs, so stehen deine Beiträge eindeutig im Vordergrund.
    Bin schon auf Juni gespannt und wie viele Meter Wimpel du bis dahin produziert hast. (Und das alles mit meinem Garn, damit sollte auch meine Identität geklärt sein ;) )

    Liebste Grüße und ein Bussi

    Fähe

    AntwortenLöschen