Mittwoch, 1. Mai 2013

Nele & Paul

Auch mich als Heuschnupfengeplagte zieht es bei Sonnenschein raus. Vor allem wenn in unserem Garten die Obstbäume blühen kann ich nicht wiederstehen.
Und für mich gehört immer ein Buch dazu.
Nele & Paul war vor zwei Jahren ein Spontankauf von mir. Cover und Kladdentext schrien Strandlektüre, und ich war auf der suche nach etwas Seichtem.
"Das ist das Problem mit der großen Liebe - sie versaut einen für die kleinen."
Es folgte eine Überraschung: Nele & Paul ist keine platte Lovestory, es ist auch ein Drama, eine Komödie und ein Thriller. Und das ohne bemüht zu wirken.
Birbæk hat einen wunderbaren Stil, locker, ironisch und auf den Punkt. Ein bischen wie eine männliche Anna Gavalda.
"Ich meine, gibt's was schöneres, als mit einem Drink in der Hand im Garten zu stehen und seinem Mädchen dabei zuzuschauen, wie es ein Sommerkleid trägt?"
Die Geschichte ist schnell erzählt: Paul liebt Nele. Sie waren als Teenager ein Paar, aber dann zog sie raus in die weite Welt und er blieb daheim im Dorf. Jetzt ist sie zurück und verdreht ihm den Kopf.
Und nachdem Paul uns soweit gebracht hat, das wir Nele genauso lieben wie er, da dreht sich der Wind und es wird ein ganz anderes Buch.
Stück für Stück, so wie die Kapitel bis Null runter zählen, wartet man auf den großen Knall.
Mehr kann man nicht verraten, man muss es gelesen haben.



Nele & Paul ist also wie ein gutes Buch sein sollte, herrlich warm mit ganz dunklen Schatten.
Ich halte es für eine wunderbare Sommerlektüre, die ihr alle sofort lesen solltet.
Grüßé Charly




1 Kommentar:

  1. Dein erster Blog-Eintrag, mein erster Kommentar :D *yeah*

    Ich liebe deinen Blog und er hat jetzt einen Stellplatz in der oberen Taskleiste meines Internetbrowsers neben - lass mich zählen - sieben anderen Bloggern, die sich meine Freunde schimpfen, von denen - lass mich zählen - sechs seit drei bis vier Jahren auch schon wieder inaktiv sind (mögliche Erklärung: Der eine war ein Päärchen-Blog. Denklich schlechte Idee: Beziehung kaputt = Blog kaputt... naja, und die restlichen sind halt von Freunden aus der Uni... Studenten... was will man erwarten). In der Hoffnung, dass dein Blog noch lange überleben wird, kannst du dir einer Leserin schon mal sicher sein :)

    Endlich mal ein Blog mit vielen Fotos und jetzt weiß ich auch endlich, wie du Berlin fandest. Perfekt =) Das Cup-Cake-Rezept ist auch schon notiert.

    Gaaanz liebe Grüße,
    Ca.Ro. (super-kreatives Kürzel, oder :D?)

    AntwortenLöschen