Sonntag, 7. Juli 2013

Stachelbeercupcakes



Eine liebe Freundin von mir ist umgezogen, und wir haben uns unverschämterweise so gut wie selbst zum brunchen eingeladen. Wenn man schon so unhöflich ist, kann man ja schlecht auch noch mit leeren Händen erscheinen. 
Also habe ich Cupcakes gemacht, wunderbare Cupcakes um genau zu sein.
Das Rezept stammt aus einer Backzeitschrift, die mir bis dato völlig unbekannt war, mich aber mit ihren Photos so überzeugt hat, das ich sie kaufen musste.
Die Sweet Dreams, von Lisa.

 Ich meine, wer könnte da noch wiederstehen.
Naja, die Melonen-Mousse-Torte mit Spiegel war mir dann doch ein wenig zu aufwendig, vor allem weil ich erst um elf Uhr heim kam, und Zeit zum backen eher Mangelware war.
 Aber nicht verzagen, das weniger aufwendige Cupcakerezept ist trotzdem phantastisch.
Ich habe es ein wenig abwandeln müssen, da mein Liebster beim einkaufen ein bisschen was vergessen hat. So ist es aber auch toll!

Ihr braucht für c.a 15stk:
500g Stachelbeeren
175g Butter
225g Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
200g feiner brauner Zucker
3 Eier
150g Creme Fraiche
7 EL Holunderblütensirup
50g Zucker
200g Creme Double


Stachelbeeren waschen und putzen (ich musste erst googlen was man da putzt: die braunen fusseln müssen ab), Butter in einem Topf zerlassen und abkühlen lassen.
Den Ofen auf 180° C vorheizen.
Mehl, Backpulver, Salz und braunen Zucker mischen.
Eier, Creme Fraiche, 4 EL Sirup und Butter mit dem elektrischen Schneebesen aufschlagen.
Die Mehlmischung unterrühren, 200g grob geschnittene Stachelbeeren unterheben.
Den Teig dann auf Muffinförmchen verteilen, die können ruhig zu 3/4 gefüllt sein. Ich benutze immer zusätzlich ein Muffinblech, damit die Förmchen ihre Form behalten und nicht schief werden.
Dann für 20-25 backen, sie werden herrlich fluffig, und duften wunderbar.




Ich habe noch nie vorher etwas karamelisiert, ich hatte immer Angst davor.
Naja, ich hatte das Rezept vorher nur überflogen, und war jetzt so weit gekommen, und konnte mich nicht mehr drücken. Es war halb eins, und ich leitete mein Probier-was-neues-Wochenende mit Karamel ein.

Zucker in einem kleinen Topf goldgelb karamelisieren lassen und mit 2 EL Wasser ablöschen.
Vorsicht, das zischt unglaublich! Ihr werdet denken, jetzt ist alles ruiniert, aber das ist normal.
Die restlichen Stachelbeeren dazugeben, und das ganze 4 min. lang köcheln lassen.
In der Zeitschrift sehen sie danach immernoch herrlich grün und knackig aus, das ist aber gelogen.
nach dem Karamelbad sehen die Stachelbeeren aus wie unaufgepustete Luftballons, aber was solls.
Die Beeren abtropfen lassen, Flüssigkeit unbedingt auffangen.
Aus jedem Muffin ein Herzchen ausschneiden, wem dafür Zeit oder Geduld fehlen, der kann auch einfach den Deckel absägen.
Creme Double mit 2 EL von der Flüssigkeit steif schlagen, und in den Muffins verteilen.
Ein paar Stachelbeeren dazu, und dann das Herz wieder aufsetzten.





Das Frühstück war mehr als lustig, und wir hatten eine Armee von Muffins, da meine Freundin auch schon für genug Schoko und Apfelmuffins gesorgt hatte um uns vier mal satt zu bekommen.
Besser kann ein freier Tag kaum beginnen.
Es folgten für mich zwei recht erfolgreiche Fahrstunden (ich weiß jetzt wie man tankt, Yay!) und ein wunderbares Date mit meinem Liebsten.
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber zu Currywurst und bummeln bei Sonnenschein und einem Kinobesuch kann ich nicht Nein sagen.

Grüßé Charly




 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen