Freitag, 19. Juli 2013

Himbeer-Cobbler



Unser Garten macht alles was ihm an ebener Rasenfläche fehlt zur Zeit in Himbeeren wieder wett.
Natürlich schmecken sie auch pur vom Strauch wunderbar, aber wer mich kennt weiß ich komme nicht lange aus, ohne etwas zu backen.
Die phantastische Emma von a beautiful mess hat gerade ein Brombeer-Cobbler-Rezept gepostet, und ich musste es sofort ausprobieren. Ob Brom oder Himbeer, das ist ja auch egal.
Also bin ich heute Morgen sofort in den Garten und habe etwas Himbeer-pflück-Yoga veranstaltet.
Denn die reifen Früchte sind ja immer da wo man nicht so ohne weiteres rankommt.




für 4 Cobbler braucht man:
c.a 450g Himbeeren
2 El brauner Zucker
80g Mehl
60g Zucker
1/3 Tl Backpulver
1 Ei
1 Prise Salz
2 El Milch
5 El weiche Butter

Beeren mit dem braunen Zucker mischen, es ist Okay, wenn sie ein bisschen matschig werden.
Dann gleichmäßig auf die Töpfchen verteilen. Ich habe feuerfeste Schälchen, aber wem das fehlt kann natürlich auch im Muffinblech backen, oder alles zusammen in einer kleinen Springform backen.
Die restlichen Zutaten zu einem festen Teig verrühren, und dann über die Beeren streichen.
Für 20 bis 30 min. bei 180°c backen, bis der Teig braun wird.



Ich habe meine Portion quasi direkt aus dem Ofen gegessen, mit einem guten Schlag Zitroneneis obendrauf. Ich weiß das ist wahrscheinlich kein ausgewogenes Frühstück, aber was solls, es ist Sommer.
Und es war ganz schön lecker. Die Beeren unter dem Teig werden zu einem süßen Brei, und wenn man alles mischt ist es noch viel besser.
Das Rezept ist super simpel, und lässt sich natürlich auch mit Supermarktbeeren oder Tiefkühlbeeren machen.
Also ran an den Ofen!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen