Montag, 12. August 2013

aus Liebe zum Buch


Ich habe den ganzen Juli über alles gesammelt, was ich gelesen habe.
Der Stapel ist sogar ein wenig kleiner als ich erwartet hatte, aber ich denke die elenden Fahrschulbögen haben mir etwas viel Zeit geraubt, vor allem in meinen Mittagspausen.
Ich lese Morgens im zug die Ruhrnachrichten.
Wahrscheinlich ist es objektiv gesehen nicht die anspruchsvollste Zeitung, aber mir reicht es um auf dem laufenden zu bleiben, und ich finde es gut zum Weltgeschehen auch noch Stadtteilnachrichten zu haben. Manchmal kann es nämlich echt wichtig sein, welche Buslinie ausfällt und wo überall Straßenfest ist.
Außerdem lese ich eine Tonne Zeitschriften.
Immer dabei sind die Neon und die Couch, und eine Reihe von wechselnden Frauenzeitschriften und ab und an eine Photozeitschrift, oder etwas übers kochen und backen, wie die SweetPaul, die leider nur vier mal im Jahr erscheint.
"Der Fisch ist ein einsamer Kämpfer", war ein recht guter Roman, aber nichts besonderes.
Zwei zuckersüßen Mangas konnte ich bei einem Abstecher in die Mayersche nicht wiederstehen.
Obwohl es ganz hervorragende erwachsene und anspruchsvolle Mangas gibt, lese ich mit vorliebe kitschige Lovestorys mit etwas Comedy.
Das wunderbare 1Q84 habe ich erst im August fertig gelesen, für Murakami muss man sich immer ein bisschen Zeit nehmen, aber das war es wie immer wert!



Die Animorph Bücher sind eine Fantasybuchreihe, die meine Schwester und ich als Kinder gelesen haben. Leider ist in Deutschland nur gut die Hälfte davon erschienen. Deßhalb lesen wir immer wenn mein Schwesterchen einen neuen Band aus Amerika bekommen kann weiter, um bald endlich das Ende zu erfahren.
Meiner Schwester habe ich viele Bücher zu verdanken, sie hat mir "Das Museum der gestohlenen Erinnerungen", und "Der goldene Kompass" gegeben, und ich habe sie im gegenzug zu Harry Potter gebracht.
Inzwischen gehen unsere Geschmäcker was Bücher angeht etwas auseinander, während ich etwas für Familiendramen und verschrobene Lovestorys übrig habe, ist sie eher für die dunkleren Sachen zu haben.

Zum Schluss noch eine kleine Warnung vor Büchern die zwar dauernd auf Bestsellerlisten landen und angepriesen werden, aber furchtbar sind:

Ich weiß das Tom Wolfe als Genie gilt, aber "Ich bin Charlotte Simmons" zu lesen war ein großer Fehler. 952 Seiten braucht es für Charlotte um sich als Landei auf der Uni einzugewöhnen. Dabei scheint sie sich kein bisschen zu entwickeln, und jammert sich durch ihre Semester.
Angeblich überaus amüsant, angeblich.

Ich bin ein großer Fan von Nick Hornby, aber sein versuch einen Jugendroman zu schreiben ging furchtbar daneben. Ein 15 jähriger denkt seine Freundin ist schwanger und gibt sich Phantasiegesprächen mit Tony Hawk und einem Haufen Jugendclichés hin.
Ein trauriger Versuch auf jung zu machen.

"Kirschen auf Ricottaschnee" hatte ich in der Hoffnung gekauft es sei ein bisschen wie Chocolat, leider lag ich falsch. Auf eine wenig spannende Familiengeschichte folgt eine schrecklich dröge Coming of Age story. Jede Frau wird anhand ihrer Brüste charakterisiert und selten habe ich ein nervigeres Grundthema gelesen. Vielleicht sind aber auch Männer die Zielgruppe und ich habe mich nur vom Einband irritieren lassen.

"Resturlaub" habe ich gekauft weil Jauds Erstlingswerk irre komisch war.
Ein Mann der mich sehr an Atze Schröder erinnert, ist sich nicht sicher ob er sein Leben so mag wie es ist, fliegt heimlich nach Argentinien nur um herauszufinden das woanders auch scheiße ist, wie man so schön sagt.
Sehr enttäuschend, vielleicht hatte der unleserliche Kladdentext in pink auf grün eine Warnung sein sollen.

Mein neuester fehlgriff ist "Isa + May", selten hat mich eine Hauptfigur weniger berührt als Isamay, die sich nie bei irgendetwas sicher ist und sich fragt wie ihre Großmütter ihr schrecklich belangloses Leben beeinflussen. Beide Großmütter sind so grundverschieden und überzeichnet, dass man sie auch nicht wirklich ernst nehmen kann.
Dann gibt es noch ein erschütterndes Familiengeheimnis, das mich furchtbar kalt gelassen hat.
Meiner Meinung nach hätte man das ganze gut um drei viertel kürzen können und nichts vermisst.



1 Kommentar:

  1. Naja, das mit den Theorienbögen ist ja Gott sei Dank jetzt vorbei. Nochmal gaaanz herzliche Glückwünsche zur bestandenen Theorie und Praxis :)
    Und denk dran: Never drive when you`re dead!
    Ca.Ro

    AntwortenLöschen